Sunday, May 2, 2010

de.courir.core

Da fast die gesamte Entwicklung im core-Plugin stattfindet, lohnt es sich dieses kurz gesondert zu betrachten. Alle anderen Plugins sind schon fast selbsterklärend..

de.courir
.... unterhalb dieser ebene befinden sich tatsächlich MEHR packages als nur core. Der Grund dafür ist -meistens, das diese packages dann eigentlich zu anderen Plugins gehören (autocompletion, reporting), ich aber derzeit keine Lust habe, für 3-4 Klassen eigene Plugins zu bauen.. Wenn Netbeans irgendwann Scala 2.8.0 zumindest rudimentär unterstützen würde, könnte sich dies ändern.
Wirklich zum Plugin gehören nur die folgenden:

de.courir.core
-> Generische, Für das Projekt benötigte Basisfunktionen, die sich auch leicht in anderen Projekten benutzen ließen. Enthält u.a. Swing- und GlazedLists Erweiterungen, io-routinen, und weiteres. Sehr wichtig ist das Form-Package, dass die Basis der Gui ist.
-> Keine der Klassen dieses Packages greift auf de.courir.dao zu!

de.courir.controller
-> Enthält die Projektspezifische Logik. Auf oberste Ebene sind dies die Controller, die direkt von der GUI aus erzeugt und verwendet werden. Des weiteren gibt es noch zahlreiche Subpackages mit Controller-Komponenten, Beans-Helpern, Internatiolisierbare Nachrichten etc.

Für eine grobe Einteilung sollte das erst mal reichen. Auf hässlichere Dinge, wie meine selbstgeschriebene (und unhandlichen) Forms- und Beanbinding-Komponenten gehe ich jetzt mal bewusst NICHT ein :-D
Auf

No comments:

Post a Comment