Saturday, May 1, 2010

Erster Post

Das Courir-Project hat jetzt seine eigene Webseite. Der Einfachheit wegen handelt es sich hierbei erst mal nur um einfaches Blog, und um die Sachen noch einfacher zu gestalten ist das Blog, wie auch die Applikation, auf deutsch. (Wenn doch irgendwann mal der Internationalisierungszug kommt kann man das ganze ja immer noch über einen Redirect steuern.)

Worum gehts hier? Um die Vorstellung der Applikation "courir", einer Anwendung zum verwalten von Sportereignissen, genauer: Wettläufen. (Volksläufe, Nachtläufe, .. und wie sie alle heißen.) Da diese meist von Vereinen ohne Profitziel veröffentlich werden, sie der Markt an Applikationen hierfür bisher relativ dürr aus.. Das soll sich jetzt ändern. :-)

"courir", das im Moment auf dem Weg zum ersten Release ist (bisheriger Stand: 1.0 Alpha), ist eine OpenSource Applikation nach GPL-Richtlinien, durch die es für alle Zeiten als kostenlos und nicht-kommerziell "gebrandmarkt" ist. :-)

Bereits enthaltene Features
- Theoretische Anbindung beliebiger Datenbanken. Dies schließt auch "Datei"-Datenbank ein, so dass ein Arbeiten auch ohne Datenbank nur auf Dateibasis möglich ist. (Dann quasi wie Word..)
- Auswertungssystem für Startlisten, Urkunden, ...
- Import- und Export der Daten (bisher noch rudimentär), um Backups zu machen und Daten anderer Systeme zu übernehmen.
- Mächtiges Datenmodell, dass die Auswertungen und die Pflege von Teilnehmern in beliebigen Kombinationen von Veranstaltungen und Wettbewerben möglich macht. Auch zahlreiche, bisher nicht geplante Features wären sehr leicht möglich, z.B. die Erfassung und Verfolgung der Ergebnisse über mehrere Wettbewerbe hingweg, Vereinsbasierte Auswertungen, Erfassung von anderen Werten als Zeiten..
- EINFACH: Der Benutzer muss sich mit der Komplexität des Programms nicht auseinandersetzen. Die Oberfläche wird stets so einfach wie möglich gestaltet sein.
- EFFIZIENT: Im finalen Stadium soll ein Arbeiten nur mit Tastatur problemlos möglich sein, damit die Eingaben schnell und effizient erfolgen können.


-

No comments:

Post a Comment